Das war der BWK-Kongress 2024

Was für ein Wochenende!

Die Ausrichtung des BWK-Kongresses am vergangenen Wochenende hat uns in den letzten elf Monaten einiges abverlangt. Als im November 2023 die Idee verkündet wurde, den BWK-Kongress 2024 auszurichten, war die Begeisterung unter den AKV-Mitgliedern groß. Die Erinnerung an den Kongress von 2005 weckte große Erwartungen.

Nach dem positiven Votum der Versammlung begann unser Orga-Team mit intensiver Planung, um den bestmöglichen Kongress für unsere Gäste zu gestalten. In den Wochen vor dem Event liefen unsere Telefone selbst spät abends noch heiß, und frühmorgens um 6:30 Uhr klingelte es bereits wieder, als über Nacht neue Ideen aufkamen. Eine wirklich intensive Zeit!

Viele Fragen mussten geklärt werden: Gibt es Terminüberschneidungen? Mit wie vielen Besuchern können wir rechnen? Wie gestalten wir das Gala-Programm? Übernehmen wir das Catering selbst oder vergeben wir es? Was bieten wir im Partnerprogramm an? Verkaufen wir Pins? Benötigen wir Banner, Plakate oder Flyer? Und wie machen wir auf uns aufmerksam? Diese und viele weitere Fragen galt es zu beantworten.

Kurzfristig entschieden wir uns für den Relaunch unserer Website, um unsere Besucher optimal zu informieren – sie sollte noch vor Karneval 2024 online gehen und sich etablieren. Das gelang uns in Rekordzeit!

Unsere Planungen brachten einige Herausforderungen mit sich, die oft kreative Lösungen erforderten. Nicht immer war alles sofort offensichtlich, aber gemeinsam fanden wir Antworten, stimmten uns im Team ab und stellten unsere Ideen den Mitgliedern vor.

Die Aufbauwoche begann für uns bereits am Dienstag. Dank eines gut durchdachten Zeitplans arbeiteten alle aktiven AKV-Mitglieder in ihren Gremien Hand in Hand. Der Aufbau lief so reibungslos, dass wir ihn in Rekordzeit abschließen konnten. Am Mittwoch standen nur noch Restarbeiten an, und so war die Generalprobe am Donnerstag perfekt vorbereitet.

Nach einer nahezu fehlerfreien Generalprobe konnten wir beruhigt ins Wochenende starten, wohl wissend, dass uns eine großartige Gala bevorstand.

KOMMERSABEND

Am Freitagabend fand der feierliche Kommersabend zum 30-jährigen Bestehen mit geladenen Gästen statt. Es war ein rundum gelungener Abend, geprägt von einem kurzen offiziellen Teil, vielen herzlichen Gesprächen und einem leckeren Warsteiner.

BWK-SAMSTAG

Der Samstagmorgen startete früh mit den Vorbereitungen für das Frühstück und den letzten Details rund ums Bürgerhaus. Pünktlich um 9:58 Uhr liefen dann auch endlich alle Beamer in der Sekundarschule und die Workshops zu den Themen Versicherungen, Öffentlichkeitsarbeit und Luftballongirlanden konnten beginnen. Zwischendurch stärkten sich die Teilnehmer mit Brötchen und Getränken, die von unseren Mitgliedern gereicht wurden.

Nach den Workshops trafen sich die Teilnehmer auf der Terrasse am Bierwagen und genossen bei strahlendem Sonnenschein die ersten frisch gezapften Biere des Tages. Mit der Zeit füllte sich die Terrasse, und um 14 Uhr begann die Hauptversammlung.

Währenddessen konnten die Teilnehmer des Partnerprogramms die Geschichte von Anröchte näher kennenlernen. Der Abschluss des Partnerprogramms fand auf dem wunderschönen Anwesen der Familie Schulte statt, wo Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke serviert wurden. Dafür nochmal ein großes DANKE!

Ab 17 Uhr füllte sich die Terrasse am Bürgerhaus, als die ersten Vereine für die bevorstehende Galasitzung eintrafen. In der Festhalle wurden unsere Gäste von unserem Prinzenpaar Katharina und Birk sowie unserem Elferrat herzlich empfangen.

THE GREATEST SHOW!

Nach einem atemberaubenden Opening von Prinz Birk startete das bunte Treiben auf der Bühne und im Saal. Das Kinderprinzenpaar und ihr Elferrat boten den Stoppelhopsern und Tanzmäusen die perfekte Kulisse. Als dann der große Einzug des AKV-Trosses mit dem BWK-Vorstand stattfand, nahmen das große Prinzenpaar und der Elferrat stolz ihren Platz ein und genossen den Blick in die voll besetzte Narhalla zu Anröchte. Begleitet wurden sie von unserer Hausband Pffft. Nach weiteren Tänzen und Büttenreden setzte unsere Damengarde unter ihrem Namen Attention Blue den glanzvollen Schlusspunkt des Galaabends mit einem Tanz zum Thema The Greatest Showman. Alles in allem also ein rundes Programm!

Als DJ Görch alias Jörg Lentze, zum ersten Mal in der AKV-Geschichte, auf der Hauptbühne und nicht auf der Nebenbühne stand und die ersten Beats aus den Boxen hallten, spürte man bei den Organisatoren eine große Erleichterung. Es war geschafft, der BWK-Kongress ist Geschichte.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Vereinen und Gesellschaften haben uns gezeigt: Der AKV hat alles richtig gemacht! Alle haben mit angepackt, und die Mühen haben sich mehr als gelohnt.

Unser besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern, vor allem aber unseren Mitgliedern – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Was für ein großartiges Wochenende – Danke!

IMPRESSIONEN DER GALASITZUNG

P.S.: Wir sehen uns dann beim BWK-Kongress 2043 in Anröchte 😉