Der Anröchter Karneval Verein wurde 1994 durch engagierte und karnevalsdurstige Anröchterinnen und Anröchter in der Gaststätte Stratmann am Marktplatz ins Leben gerufen. Seitdem hat sich einiges getan. Wir machen es uns zur Aufgabe das karnevalistische Treiben in und um Anröchte stets zeitgemäß und doch traditionell zu pflegen. Bevor unsere tolle Zeit in Anröchte beginnt, besuchen wir regelmäßig befreundete Gastvereine und freuen uns immer über deren Gastfreundschaft.
Traditionell starten wir mit dem Rathaussturm an Weiberfastnacht in unsere tollen Tage. Pünktlich um 11.11 Uhr erklingen in Anröchte 11 Böllerschüsse und danach holen wir uns den Schlüssel der Gemeinde und geben ihn erst an Aschermittwoch wieder ab. Nach einer kurzen Feier im Rathaus, begrüßen wir nachmittags die holden Närrinnen zur Damensitzung. Nach dem witzigen und oftmals auf Kosten der Männer gehenden Programm, geht es nahtlos zum Hexenkessel über, bei dem dann auch die Männer gerne gesehen sind.
Doch unser Highlight folgt am Karnevalssamstag. Die große Prunksitzung wird gerne von Jung und Alt besucht. Neben witzigen Wortbeiträgen und atemberaubenden Tanzeinlagen, wird an dem Abend auch das große Geheimnis um das neue Prinzenpaar gelüftet. Neben der feierlichen Proklamation des Prinzenpaares, verleihen wir jedes Jahr auch den Steineklöpperorden an Personen, die sich um den Anröchter Karneval Verein besonders verdient gemacht haben. Ein weiteres Geheimnis wird am Karnevalssonntag gelüftet. Im Rahmen des Kinderkarnevals wird das neue Kinderprinzenpaar proklamiert und nach den tollen Tänzen unserer Garden und dem Mitmachprogramm für Groß und Klein, wartet auf alle Kinder der große Bonbonregen.
An Rosenmontag nehmen wir am großen Rosenmontagsumzug in Belecke teil. Ein wahnsinniges Highlight, auf welches wir uns lange und intensiv vorbereiten. Das Wagenbauteam kümmert sich um den Prinzenwagen und den Mottowagen, die Seniorengarde hält ihren Gardewagen in Schuss und auch die Fußgruppe trifft sich regelmäßig zur Absprache. Auch die kleine und Junioren-Garde fiebern eifrig auf diesen Tag hin. Ist es dann endlich so weit, fahren wir mit zwei überaus vollen Bussen nach Belecke und ab dann gibt es nur noch ein Motto: Spaß, Spaß, Spaß! Die gute Laune ist an jeder Ecke zu spüren und wir lieben es den Besuchern des Rosenmontagsumzugs ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es sind Tage wie diese, an denen wir alle spüren, dass Karneval über viele Grenzen hinaus Menschen miteinander verbindet.
Diese fast einzigartige Verbindung von Menschen ist es auch, die unseren Verein zu dem macht, was er ist. Wir sind sehr stolz auf unsere vier Garden, bei denen Tänzer und Tänzerinnen im Alter von 4 bis 22 Jahren mitmachen und uns auf unseren Sitzungen mit ihren Garde- und Showtänzen begeistern. Dies ist natürlich nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer Trainerinnen und Betreuerinnen möglich. Durch die Verteilung der Aufgaben in verschiedene Gremien, wie beispielsweise den Wagenbau, Kostüme, Technik oder Kinderkarneval, ist es möglich, dass wir Hand in Hand arbeiten und gemeinsam unsere Feste stemmen können.